Erster Sindlinger Schwimmclub 1901 e.V. ESSC 01
Erster Sindlinger Schwimmclub 1901 e.V. ESSC 01

Neues aus dem Schwimmclub:

Spende erreicht den Schwimmclub

Die ersten Spenden erreichen den Schwimmclub. Mit dieser Überschrift ist aber noch viel zu wenig gesagt. Aus einer eigentlichen Sanierung des Clubraumes auf dem Vereinsgelände, wurde überraschend schnell eine Grundsanierung. Ohne die großzügige Unterstüzung der beiden Spender wäre eine schnelle Sanierung nicht möglich. 

Der Schwimmclub sagt daher an die großzügigen Spender ganz herzlich DANKE SCHÖN.

 

Globus Baumarkt Filiale Hofheim am Taunus

Nassauische Sparkasse

 

In diesem Zusammenhang möchte sich auch der Schwimmclub bei Rinor Cakaj für sein Engagement bedanken, sowie Oliver Althaus der diese große Aufgabe koordiniert.

Verwendung der eingetragenen Markenzeichen mit freundlicher Genehmigung durch die Markeninhaber.

Einladung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung 2018

Ranzenbrunnenfest 2018

Ranzenbrunnenfest 2018
Kuchenspende gesucht!!!
Bald ist es wieder soweit:
Am 1.September 2018 von 14-23 Uhr findet das traditionelle Ranzenbrunnenfest in Sindlingen statt.
Alle Mitglieder und Freunde des Vereins sind zu einem Besuch recht herzlich eingeladen.
Der Sindlinger Schwimm Club ESSC01 stellt dieses Jahr im Vereinshaus eine Kuchentheke zusammen und hofft auf gutes Wetter und gute Erlöse für die Jugendarbeit!

Noch suchen wir fleißige Bäcker, die uns einen selbstgebackenen Kuchen für den Verkauf spendieren.
Käsekuchen in allen Varianten, Streuselkuchen, Obstkuchen, Muffins, Brezeln oder andere Leckereien. Nur Sahne und Buttercreme darf leider nicht sein.

Auch suchen wir Helfer für unseren Kinder-Spiele-Parcours.
Kuchen:Helfer Ranzenbrunnenfest 2018.pdf
PDF-Dokument [22.6 KB]

Spanferkelessen 2018

Spanferkelessen des Sindlinger Schwimmclubs 2018
Es ist einmal wieder soweit. Wir haben wieder einen gemütlichen Abend in trauter Runde geplant. Im Restaurant Opatija freuen wir uns Euch bald als hungrige Gäste begrüßen zu dürfen. Zur Teilnahme am Essen ist eine Anmeldung zwingend nötig. Bitte unter info@sindlingersc.de oder michael.schmidt@sindlingersc.de anmelden.
Liebe Grüße
Euer Jugendausschuss
Spanferkelessen 2018.pdf
PDF-Dokument [361.9 KB]

Vereinsvorstand gewählt

Frischer Wind im neugewählten Vereinsvorstand. Jugend auf dem Vormarsch

Am Samstag, den 16.06.2018 wurde auf der Mitgliederversammlung der neue Clubvorstand gewählt. Dieser setzt sich wie folgt zusammen:

v.l.n.r. Pascal Gimpel (Pressewart), Edita Buqa (Beisitzer), Bendedict Glatz (Jugendwart), Edona Buqa (Beisitzer), Rinor Cakaj (Kassierer), Rosa Ceserano ((Jugendwartin), Lothar Polzin (1. Vorsitzender), Nadine Polzin (Schriftführerin), Michael Schmidt (Beisitzer), Claudia Gimpel (2. Vorsitzende) und Oliver Althaus (Sach- und Eigentusverwalter).

 

Vatertag am Clubhaus

10. Mai 2018

 

Der Jugendausschuss lädt Dich und Deine Familie zu einem gemütlichen Nachmittag an das Clubhaus des Ersten Sindlinger Schwimmclub ein. 

 

Neben gekühlten Getränken werden wir die Grillsaison eröffnen und hoffen auf Deine teilnahme.

 

Gesponsorte Salate sind die leckersten.

 

Wann: 10. Mai 2018

Ab: 15.00 Uhr

Wo: Feierabendweg 10 – Sindlingen

 

Weitere Informationen erhaltet Ihr bei Eurem Jugendausschuss oder unter info@sindlingersc.de

 

 

Euer Jugendausschuss

Bendikt, Pascal und Michael

 

Benedikt Glatz und Pascal Gimpel als Jugendsprecher wiedergewählt.

Bei der Jugendversammlung 2018 wurden Benedikt Glatz und Pascal Gimpel zu Jugendsprecher des Ersten Sindlinger Schwimmclub 1901 e.V. wiedergewählt.

 

Wir danken den beiden Jugendsprecher für Ihre gleistete Arbeit und wünschen für die zukünftige Arbeit viel Spaß und großen Erfolg.

Das erste Projekt ist schon in Planung - Vatertag am Clubhaus. Mehr dazu demnächst...

Jugendversammlung 2018

Hiermit lade ich alle Kinder und Jugendliche sowie alle Erwachsene (bis 27 Jahre) zu unserer alljährlichen Jugendversammlung ein.

 

Wann: Samstag, den 21. April 2018

Wo: Clubhaus des Ersten Sindlinger Schwimmclub

Uhrzeit: 14.00 Uhr 

 

Für weitere Fragen stehe ich gerne zu Verfügung: michael.schmidt@sindlingersc.de

 

Eurer Michael

Einladung zur Jugendversammlung
JVV Einladung 2018-04-21.pdf
PDF-Dokument [223.5 KB]

Carina Nitzling für 15 Jahre Treue zum Schwimmclub geehrt

Über 40 Mitglieder und Freunde des Vereins, sind dem Aufruf des Vorstandes gefolgt und haben an der Auftaktveranstaltung des Ersten Sindlinger Schwimmclub teilgenommen. Im Rahmen des Neujahrsempfang im Lindner Congess Hotel Frankfurt wurde Carina Nitzling für 15 Jahre Treue zum Schwimmclub geehrt.

 

"Der Schwimmclub ist auf einen guten Weg" mit diesen Worten bedankte sich Lothar Polzin bei allen Helferinnen und Helfern, sei es am Beckenrand oder hinter den Kulissen für Ihren Einsatz und Engagement.

 

Das Jahr geht zu Ende...

Hallo liebe Vereinsmitglieder,
das Jahr geht so langsam zu Ende und da wollen wir es auch nicht versäumen Euch für Eure Treue zu unserem Schwimmclub zu danken. Wir hoffen Ihr hattet auch soviel Spaß in diesem Jahr - so wie wir es hatten. 
Es war in allem ein erfolgreiches Jahr für uns. Wir konnten drei neue Trainerassistentinnen im Schwimmclub begrüßen. Eine neue Trainerin hat ihre Lizenz gemacht und sportlich konnten wir den Mittwoch wieder voll ins Trainingsprogramm aufnehmen. 

 

An alle die am Beckenrand oder sei es hinter den Kulissen sich beteiligt haben, möchten wir uns von Herzen bedanken. Ohne Euch wäre ein Vereinsleben nicht möglich. Vielleicht hat auch der eine oder andere Geschmack daran gefunden und möchte zu unserem jungen und dynamischen Team mit einsteigen und helfen.

 

Anbei schicken wir Euch die Einladung zum Neujahrsbrunch am 14. Januar 2018.  Wir hoffen das viele unserem Aufruf folgen werden. Diejenigen, die wir nicht mehr sehen wünschen wir alles Gute, viel Gesundheit und kommt gut ins Neue Jahr 2018. Allen Erkrankten wünschen wir schnelle Genesung.
Das letzte Training in diesem Jahr wird der 15. Dezember 2017 sein, für die Donnerstagsgruppe am 21. Dezember 2017. Wie üblich wollen wir am letzten Trainingsabend es richtig krachen lassen und haben daher wieder etwas für den 15. Dezember organisiert.


                   Liebe Grüße
                       Michael 
                  - Jugendleiter -

Spende erreicht den Schwimmclub

Offizielle Spendenübergabe fand am 27. November statt

Michael Schmidt (Jugendleiter) und Benedict Glatz (Jugendsprecher) nahmen im Rahmen einer Feierstunde die Spende für unseren Verein entgegen, welche in den Geschäftsräumen der Frankfurter Volksbank mit vielen Sportvereinen und weiteren sozialen Institutionen stattfand.

Großzügiger Spender ist die "Jubiläumsstiftung der Volksbank Höchst am Main", welche dieses Jahr ihr dreißig jähriges Jubiläum feiert. Alfons Gerling (ehemaliges Mitglied des Landtages) und Manfred Ruhs (Mitglied des Vorstandes der Frankfurter Volksbank eG), konnten die stolze Summe von über 40.000 € an die anwesenden Vereinsvertreter überreichen.

 

Der Verein dankt recht herzlich für die großzügige Spende.

 

Anbei der Zeitungsartikel aus dem HÖCHSTER KREISBLATT vom 29.11.2017

(Autor: Isabella Senghor; Foto: Maik Reuß)

Trainingsfrei in der Internationalen Schule Frankfurt (ISF)

In den Herbstferien ist die Internationale Schule (ISF) für den Trainingsbetrieb geschlossen. Aqua-Gymnastik sowie unsere Talentgruppe haben Trainingsfrei. Wir wünschen eine erholsame Zeit.

 Das Schwimmtraining für die Gruppen ab 19 Uhr im Hallenbad Höchst findet statt. 

 

Kleiner Fehlerteufel hat sich eingeschlichen: Aqua Gymnastik findet natürlich am 11. Oktober statt! - 'tschuldigung!!!

 

 

Herbstfest wegen mangelnder Beteilung abgesagt

Das diesjähre Herbstfest, welches am 13. Oktober am Clubhaus stattfinden sollte, wurde wegen malngender Beteilung abgesagt.

Einladung zum Spanferkelessen

es ist schon Tradition geworden in der Herbstzeit unser Spanferkelessen stattfinden zu lassen. Familie Budimir vom Restaurant Opatija freut sich wieder das Fest auszurichten.

 

Wann? Am Samstag, den 28.Oktober 2017

Uhrzeit? Ab 18.00 Uhr

Wo? Restaurant Opatija (Weinbergstraße 59A in Sindlingen

 

Da die Sitzplätze begrenzt sind, bitten wir bis zum Freitag, den 20. Oktober 2017 um verbindliche Anmeldung bei Michael Schmidt im Training oder per Mail unter info@sindlingersc.de.

Die Kosten für Essen und Getränke trägt jeder selbst.

Herbstfest beim Schwimmclub
Herbstfest beim Schwimmclub

Wann: Freitag, den 13. Oktober 2017 (Herbstferien)
Beginn: ab 16:00 Uhr
Wo: Am Clubhaus des 1. Sindlinger Schwimmclubs – Feierabendweg 10 – Sindlingen


Essen und Trinken auf hessische Art für kleines Geld.
Auf Euer Kommen freuen wir uns heute schon.

Weitere Informationen bei Eurem Jugendausschuss oder Michael Schmidt (michael.schmidt@sindlingersc.de).

Anmeldung ist unter info@sindlingersc.de oder durch Abgabe des unteren Abschnitts bei Eurem Übungsleiter möglich.
Anmeldeschluss ist Freitag, der 06. Oktober 2017.
Flyer Herbstfest 2017.pdf
PDF-Dokument [213.6 KB]

Oberbürgermeister Peter Feldmann zu Besuch beim Ersten Sindlinger Schwimmclub 1901 e.V.

Ganz überraschend besuchte uns Peter Feldmann, seines Zeichens amtierender Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt am Main, den Ersten Sindlinger Schwimmclub 1901 e.V. im Rahmen des Ranzenbrunnenfestes. 

Mit an seiner Seite unser langjähriges Mitglied und amtierender Stadtverordneter sowie ehemaliger Landtagsabgeordneter Sieghard Pawlik, welcher von Andreas Rühmkorf, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Sindlinger Ortsvereine (Arge SOV), begleitet wurde.

Oberbürgermeister Peter Feldmann nahm sich trotz seines sehr vollen Terminkalenders viel Zeit sich mit den Gästen des Schwimmclubs zu unterhalten.

© Foto bei Michael Schmidt

 

Wir möchten uns in diesem Zusammenhang bei allen Mitgliedern bedanken die vor, während und nach dem Fest uns tatkräftig Unterstützt haben. Vor allem möchten wir uns bei Familie Polzin bedanken, welche die Hauptorganisation übernommen hatte.

Hans Josef Riegelbeck im Alter von

73 Jahren verstorben

 

Mit großer Betroffenheit haben wir die Nachricht vom Tod unseres Ehrenmitglieds Hans Josef Riegelbeck erhalten.

 

Hans war in Sindlingen in vielen Sindlinger Vereinen aktiv, so auch bei uns. Seit über 60 Jahren war er Mitglied in unserem Club und im Jahre 2001, im Rahmen unseres 100-jährigen Bestehens, wurde er zum Ehrenmitglied des Schwimmclubs ernannt.

 

Hans Josef Riegelbeck verstarb am letzten Samstag nach langer Krankheit.

 

Unsere Gedanken sind bei seinen Angehörigen und wir wünschen ihnen von Herzen die Kraft und die Stärke die Zeit der Trauer zu bestehen.

Kuchenspende für das Ranzenbrunnenfest

Auch dieses Jahr wollen wir mit einem Kaffee- und Kuchenstand am traditionellen Altstadtfest "Rannzenbrunnenfest" teilnehmen. Hierfür werden wieder fleißige Bäcker gesucht.

Kuchenspenden können bei Eva Polzin (per Mail oder telefonisch unter 069-357945) oder info@sindlingersc.de angemeldet werden.

 

Das Ranzenbrunnenfest findet am Samstag, den 02. September 2017 rund um die Ranzengasse und Mainwiesen statt. Beginn: 14 Uhr. Die Kuchenspenden können ab 12 Uhr am Clubhaus abgegeben werden.

 

Mehr Informationen bei Eva Polzin oder unter info@sindlingersc.de

 

Sommertreff am Clubhaus

Wie jedes Jahr, so findet auch dieses Jahr, der Sommertreff am Clubhaus statt. Jeden Freitag ab 18 Uhr sind wir für Euch da. Neben Spielen, Tratschen und was man sonst noch so machen möchten, Grillen wir jeden Freitag. Gerne seit Ihr alle dazu eingeladen mit zu machen. Wir freuen uns auf Euer kommen.

- Michael - 

Renate Maass für langjährige Mitgliedschaft und Treue zum Verein geehrt.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde Renate Maass für 40 Jahre Treue zum Verein geehrt.

 

Langjährige Mitgliedschaft wurden ebenso erreicht von:

Horst Adler, 40 Jahre

Nadine Polzin, 25 Jahre

Carina Nitzling, 15 Jahre

Ralf Fiedler, 15 Jahre

Sara Ostheimer, 15 Jahre

Kein Schwimmtraining für die Gruppe "Beginner" am Freitag, den 16. Juni 2017 Hallenbad Höchst

Kein Schwimmtraining am Mittwoch, den 14. Juni 2017 in der Internationalen Schule Frankfurt (ISF)

Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung (MGV) 2017

Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2017
Der Vorstand lädt alle Mitglieder und Eltern unserer nicht stimmberechtigten Mitgliedern unter 14 Jahre zur ordentlichen Mitgliederversammlung am 25. Juni 2017 in das Vereinshaus am Feierabendweg ein.
Einladung Mitgliederversammlung 2017.pdf
PDF-Dokument [321.9 KB]

Jugendausschuss setzt sich neu zusammen

Am 29. April 2017 trat die Jugendversammlung auf dem Vereinsgelände des Schwimmclubs zusammen um den neuen Jugendausschuss für das Jahr 2017 zu wählen. Michael Schmidt dankt von ganzem Herzen dem ausscheidenen Jugendausschuss für ihre Tatkraft und wünscht dem neuen Jugendauschuss viel Spaß bei der zukünftigen Tätigkeit.

Zum Jugendsprecher für das Jahr 2017 wurden Benedict Glatz und Pascal Gimpel gewählt. Unterstützt werden beide Jugendsprecher durch Zeno Lagois als Beisitzer.

 

Wer mehr über die Arbeit im Jugendausschuss wissen möchte oder selbst mithelfen möchte, kann sich gerne an unseren Jugendleiter Michael Schmidt wenden.

Wir erweitern unser Trainingsprogramm

Wasserball und Schwimmen in der Internationalen Schule Frankfurt
Nach langer Zeit bieten wir nun ab dem 05.04.2017 eine zusätzliche Trainingszeit für Wasserball und Schwimmen an. Das Training wird in der Internationalen Schule Frankfurt (ISF) stattfinden, dabei wird Jonathan Georgi (Wasserball) und Kübra Sen (Schwimmen) das Training am Mittwoch übernehmen.
Im beiliegenden Flyer nochmal die wichtigsten Informationen in Kurzform. Weitere Informationen können bei Sebastian Pingen, Michael Schmidt, Lothar Polzin oder den beteiligten Trainer Jonathan Georgi und Kübra Sen erfragt werden.
Wasserball und Schwimmen in der ISF.PDF
PDF Datei [68.3 KB]

NEU - QR Code fürs Smartphone

Der Schwimmclub für Unterwegs - probiert es gleich aus.

Jugendversammlung 2017

Hiermit lade ich alle Kinder und Jugendliche sowie alle Erwachsene (bis 27 Jahre) zu unserer alljährlichen Jugendversammlung ein.

 

Wann: Samstag, den 29. April 2017

Wo: Clubhaus des Ersten Sindlinger Schwimmclub

Uhrzeit: 14.00 Uhr 

 

Für weitere Fragen stehe ich gerne zu Verfügung: michael.schmidt@sindlingersc.de

 

Eurer Michael

Faschingszeit ist Narrenzeit - Wir haben Trainingsfrei

Rosenmontag ist Trainingsfrei - wir wünschen allen unseren Mitgliedern und Freunden eine tolle närrische Zeit.

 

Für alle Faschingsmuffel heißt das:

Am Montag, den 27. Februar 2017 findet kein Schwimmtraining statt.

Jahresabschluß war ein voller Erfolg:

Der Jahresabschluß im Jahr 2016 war ein voller Erfolg. Über 120 Mitglieder aus den Kinder- und Jugendgruppen nahmen an dem Abschluß im Hallenbad Höchst am 16. Dezember 2016 teil. Neben vielen kleinen Wasserspielsachen war auch wieder ein großes "Kuscheltier" im Einsatz. Dieses war bei allen Schwimmern jeglichen Alters heiß begehrt.

 

Gut besucht war auch der Jahresabschluß der Erwachsenen. Diesmal als "Neujahres-Brunch" im Linder Concress Hotel in Frankfurt-Höchst. Über dreißig Mitglieder feierten in gemütlicher Runde dem Jahresabschluß sowie den Beginn eines neuen Trainingsjahres.

 

Neben dankenden Worten an alle Helfer - ob am Beckenrand oder hinter den "Kulissen" im Verein wünschte unser Vorsitzender Lothar Polzin allen Mitgliedern viel Glück und vor allem Gesundheit für das kommende Jahr.

Ein Hinweis in finanzieller Sache:

Unsere Kontoführendes Geldinstitut - die Volksbank Höchst - hat sich mit der Frankfurter Volksbank zusammen geschlossen. Leider kommt es hier zu Verzögerungen mit dem Bankeinzug aus 2016. Dies liegt leider nicht in unserer Hand. Bitte beachtet auch die geänderte BLZ, bzw. IBAN des Vereins.

Weitere Informationen erhaltet Ihr unter info@sindlingersc.de.

Neujahrsbrunch 2017

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und somit klopft auch das neue Jahr so langsam an die Tür. Dieses wollen wir mit Euch bei einem "Neujahrsbrunch" gebührend Feiern.

Wann? Am Sonntag, den 08. Januar 2017. 

Um wieviel Uhr? Der Brunch findet von 11:30 Uhr bis 14:30 Uhr statt.

Weitere Informationen erhaltet Ihr bei Lothar Polzin, Michael Schmidt oder unter info@sindlingersc.de.

 

Jahresabschluss 2016

Es ist einmal wieder soweit. Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Daher wollen wir mit Euch den Jahresabschluss gebührend feiern.

Wann? Am Freitag, den 16. Dezember 2016. 

Um wieviel Uhr? Wir wollen um 19 Uhr so langsam loslegen.

 

Rückblick - Spanferkelessen:

In gemütlicher Runde traf man sich am 28. Oktober 2016 im Restaurant Opatija in der Sindlinger Weinbergbergstrasse um das schon jährlich zelebrierte Spanferkelessen zu genießen.

Familie Budimir konnte die Schwimmer wieder mit ihren Kochkünsten überzeugen. Über dreißig Clubmitglieder genossen den Abend sichtlich. Das es allen gefallen zeigt sich durch die ständig wachsende Teilnehmerzahl und vor allem den leeren Platten auf den Tischen - es wird auch nicht das letzte Mal gewesen sein!

 

Rückblick - Erfolgreiche Teilnahme am Ranzenbrunnenfest:

Es war mal wieder soweit: am 03. September 2016 fand das Stadtteilfest "Ranzenbrunnenfest" wieder statt. Natürlich mit Club-Beteiligung.

Dank der großartigen Backbereitschaft vieler Mitglieder konnten wir wieder mit einem prächtig ausgestatten Kaffee und Kuchenstand zum Gelingen des Festes beitragen. An alle Kuchenbäcker einen großen herzlichen VIELEN DANK für die Kuchenspende. Selbstverständlich gilt dieser Dank auch den Helfern vor, während und nach dem Fest.

 

Nicht zuletzt möchte sich der Jugendausschuss bei Eva und Lothar Polzin für die tolle Planung und Durchführung bedanken. Ohne Eure Hilfe und die viele investierte Zeit wäre das Fest nicht so gworden wie es statt gefunden hat.

 

Rückblick - Frühjahrsputz am Clubhaus:

Biomüll lässt Grüßen - © Foto by Michael Schmidt
Druckversion Druckversion | Sitemap
Erster Sindlinger Schwimmclub 1901 e.V.

E-Mail