Erster Sindlinger Schwimmclub 1901 e.V. ESSC 01
Erster Sindlinger Schwimmclub 1901 e.V. ESSC 01

Neues aus der Schwimmgruppe:

Liebes Vereinsmitglied,

nach langer Zeit wollen wir wieder eine Vereinsmeisterschaft ins Leben rufen. Da die Durchführung eines Wettkampfes mit viel Zeit und Arbeit verbunden ist, führen wir diese in Kooperation mit dem Höchster Schwimmverein (HöSV) durch, welcher dieses Jahr sein 125jähriges Bestehen feiert.

Die Vereinsmeisterschaft findet am Sa. 18. August 2018 (bei schlechtem Wetter am So.19.August) im Vereinsbad des Höchster Schwimmvereins (Am Höchster Stadtpark – Am Strandbad ohne Nummer, 65934 FFM-Höchst)

Um sich anzumelden füllt bitte auf der Rückseite die Sportgesundheitserklärung aus und kreuzt die Strecken an, welche für euren Jahrgang angeboten werden, welche ihr schwimmen wollt. Die Anmeldung ist ausgefüllt und unterschrieben bis zum 31.07.2018 bei deinem Übungsleiter abzugeben oder diese an die Vereinsadresse 

Erster Sindlinger Schwimmclub 1901 e.V.

Feierabendweg 10

65931 Frankfurt 

 

Email: info@sindlingersc.de

zu schicken. Eine Nachmeldung ist nicht möglich.

Die Ehrungen zum Vereinsmeister finden dann im zur Weihnachtsfeier 2018 im Höchster Hallenbad statt. 

Mit sportlichen Grüßen

Eure Trainer/innen und Übungsleiter/innen

Offene Vereinsmeisterschaft 2018
Offene Vereinsmeisterschaft 2018.pdf
PDF-Dokument [269.7 KB]

Robert Reichel legt nach

Beim diesjährigen 24 Stunden-Schwimmen der DLRG KG Gießen e.V. vom 07. auf den  08. Oktober 2017 schwamm Robert seinen Alterkameraden allen davon. Mit einer Gesamtstrecke von 15800 Meter oder umgerechnet 316 Bahnen von je 50 Meter Länge, belegte er Platz 1 in seiner Alterklasse.

 

Wir gratulieren vom Verein recht herzlich zu dieser tollen Leistung.

 

Bei dieser Veranstaltung nahmen 205 Schwimmer teil und erschwammen in 24 Stunden eine Gesamtstrecke von 1815,7 km oder umgerechnet 72628 Bahnen mit der Länge unseres Trainingsbeckens im Hallenbad Höchst. 

 

Mehr zu dieser Veranstaltung unter:

http://schwimmevent.de/a-24h-Schwimmen-Giessen-2017

http://www.giessener-anzeiger.de/lokales/stadt-giessen/nachrichten-giessen/24-stunden-schwimmen-der-dlrg-giessen-205-teilnehmer-sammeln-1815-kilometer_18237249.htm

Kein Schwimmtraining für die Gruppe "Beginner" am Montag, den 30. Oktober 2017 im Hallenbad Höchst

Robert Reichel schwimmt allen davon! 


Robert "Robby" Reichel belegte beim 24 Stunden Schwimmen in Meiningen den 1. Platz bei den unter 12 Jährigen. Mit einer Gesamtleistung von 13,3 km lag Robert weit vor der männlichen Konkurrenz. In der Gesamtplatzierung über alle Teilnehmer belegte er Platz 51. Robert trainiert regelmäßig in unserer Wasserballgruppe. Sein Trainer Sebastian ist auf diese Leistung zu recht sehr Stolz.

 

Zu seinem morgigen Geburtstag wünschen wir vom Schwimmclub alles erdenklich Gute.

 

Erste wurde Vera Niemayer, die einen neuen Weltrekord mit 96,3 km aufstellte.
 

Die Erfolgsgeschichte geht weiter ...!

Mit bestandener Prüfung im März 2017 haben Edita und Edona Buqa ihre Prüfung zum Trainer-Assistenten beim Hessischen Schwimm-Veband (HSV) mit Erfolg abgelegt. 

Edita und Edona helfen schon seit längerer Zeit sehr engagiert bei den Beginner aus und sind auch Donnerstags am Beckenrand im Hallenbad anzutreffen.

 

Der Trainer-Assistenten Schein ist die erste Stufe zu einem lizenzierten Trainer oder Übungsleiter. 

 

Wer mehr Informationen zum Thema Ausbildung beim Landessportbund Hessen (lsb h) oder dem Hessischen Schwimm-Verband (HSV) haben möchte, kann sich gerne an unseren Jugendleiter Michael Schmidt wenden.

ung +++ Mitteilung +++ Mitteilung +++ Mitteilung +++ Mitteilung +++ Mittei

In den Osterferien findet für die Schwimmgruppe "Beginner" kein Trainingsbetrieb statt. 

 

Montag, den 03. April 2017

Freitag, den 07. April 2017

Montag, den 10. April 2017

 

Für alle anderen Trainingsgruppen findet ganz Regulär das Training statt. An den gesetzlichen Feiertagen fällt für alle Trainingsgruppen das Training aus.

 

Mehr zu diesem Thema oder für Fragen und Antworten stehe ich gerne zu Verfügung: 

Jugendleiter Michael Schmidt.

Neuer Trainer-Assistenten (TraiAss) im Verein:

Wir freuen uns einen neuen Übungsleiter im Verein begrüßen zu dürfen. Mit bestandener Prüfung im Dezember 2016 hat Kübra Sen Ihren Trainer-Assistenten Schein erhalten. 

Wir wünschen Kübra viel Spaß auf die kommende Zeit bei uns im Trainer- und Übungsleiterstab. Kübra selbst hilft schon längere Zeit bei den Beginner-Gruppen aus.

 

Der Trainer-Assistenten Schein ist die erste Stufe zu einem lizenzierten Trainer oder Übungsleiter. Daher freuen wir uns auch die nächste Generation an Trainer und Übungsleiter im Verein begrüßen zu können. Zwei weitere jungen Menschen aus unserem Verein sind auf dem Weg zum Trainer-Assistenten. 

 

Wer mehr Informationen zum Thema Ausbildung beim Landessportbund Hessen (lsb h) oder dem Hessischen Schwimm-Verband (HSV) haben möchte, kann sich gerne an unseren Jugendleiter Michael Schmidt wenden. 

Schwimmer absolvieren Erste-Hilfe-Ausbildung

Am Samstag, den 29. Oktober 2016 war es soweit. 10 Schwimmer nahmen im Rahmen ihrer Rettungsschwimmer Ausbildung an der Erste-Hilfe Ausbildung auf dem vereinseigenen Gelände am Feierabendweg teil. Als Referenten konnte der Schwimmclub Rainer Schwebs von der DLRG OV-Höchst gewinnen.

Einen ganzen Tag wurden die angehenden Rettungsschwimmer mit viel Spaß, aber trotzdem mit dem gebotenen Ernst in die Materie eingeführt. So konnte jeder der einzelnen Schwimmer erkennen, wie wichtig doch das eigene Handeln im Ernstfall ist  (Gefahr erkennen und entsprechend Handeln).

Neben dem Anlegen von Wundverbänden wurde auch die Wiederbelebung und der Umgang mit dem Automatisierter externer Defibrillator (AED) geübt.

 

Wir wünschen den frisch geschulten jungen Schwimmern, das sie ihr erworbenes Wissen so selten wie möglich einsetzen müssen.

 

"Nur wer nichts macht, macht was falsch!"

Wir können nur jeden einzelnen dazu Ermuntern an einer Auffrischung im Rahmen eines Erste-Hilfe-Training teilzunehmen, denn sind wir mal ehrlich, der letzte Kurs war bei der Führerscheinprüfung...

 

Interesse? Dann setzt euch mit uns in Verbindung. Wir geben gerne Informationen weiter. Bei genügend Interessenten organisieren wir gerne einen Kurs im Schwimmclub, gemeinsam macht es auch viel mehr Spaß!

 

Michael

 

Kursangebot Rettungsschwimmer

In den nächsten Wochen wollen wir Trainer und Übungsleiter vom Schwimmclub unsere Fähigkeiten rund um das Thema Wasserrettung vertiefen. In diesem Zusammenhang bieten wir in Zusammenarbeit mit der DLRG-OV Höchst eine Fortbildung an, welches das Ziel der Erwerb des Rettungsschwimmerzeugnis Bronze, Silber oder Gold hat.

Interesse? Na dann setzte dich mit deinen Übungsleiter in Verbindung.Sebastian Pingen, Michael Schmidt oder Lothar Polzin helfen dir gerne weiter.

Mehr Informationen unter lothar.polzin@sindlingersc.demichael.schmidt@sindlingersc.de oder info@sindlingersc.de.

Im Flyer werden schon viele Fragen beantwortet.

 

Update: 09.09.2016:

Der Erste-Hilfe-Kurs wurde auf den 29.10.2016 verschoben!!!! 

Der Theorieunterricht wurde auf den 30.10.2016 verschoben!!!!

Siehe Termine 

 

Update: 12.09.2016:

Die Teilnahme ist ab 12 Jahre möglich. Eine Anmeldung kann nur persönlich auf den Seiten der DLRG vorgenommen werden. Bitte auf beide Links klicken und dort sich anmelden. Der Kurs ist nur für Mitglieder des Ersten Sindlinger Schwimmclubs reserviert.

 

Erste Hilfe:

>>>Link wurde entfernt<<<

 

DRSA:

>>>Link wurde entfernt<<<

 

Liebe Grüße

Michael

Rückblick - Spieleabend zum Sommerferienbeginn:

Druckversion Druckversion | Sitemap
Erster Sindlinger Schwimmclub 1901 e.V.

E-Mail